Sachverständigentätigkeit

Von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein wurde ich 1990 als Landwirtschaftlicher Sachverständiger für das Gesamtgebiet der Landwirtschaftanerkannt und vereidigt.

Meine Kenntnisschwerpunkte liegen in der:

  • Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken

  • Bewertung von Gebäuden und Inventar
  • Erarbeitung von Gutachten im Bereich Tierhaltung
  • Ermittlung des ehelichen Zugewinns im Rahmen von Scheidungsverfahren
  • Beurteilungen von privilegierten landwirtschaftlichen Bauvorhaben im Außenbereich
  • Erarbeitung von gutachtlichen Stellungnahmen in Versicherungsfällen

Als landwirtschaftlicher Sachverständiger gehört die Ausarbeitung von Gutachten für Privatpersonen, Behörden und Gerichte zu meinem Tätigkeitsbereich.


Das Nordelbische Kirchenamt hat mich 2010 als Sachverständiger zur Beratung der kirchlichen Körperschaften bei der Verwaltung des land- und forstwirtschaftlich genutzten Grundeigentums berufen.

Ich bin Mitglied im Bundesverband der Grundstückssachverständigen e.V. und im Hauptverband der landwirtschaftlichen Buchstellen und Sachverständigen e.V.www.hlbs.de